Quiz: O Fat obas

Was ist das und was hat das mit Baden zu tun?

O Fat obas, kel binol in süls,
paisaludomöz nem ola!
Kömomöd monargän ola!
Jenomöz vil olik,
äs in sül, i su tal.
Bodi obsik vädeliki givolös obes adelo.
E pardolös obes debis obsik,
äs id obs aipardobs debeles obas.
E no obis nindukolös in tentadi,
sod aidalivolös obis de bad.

Wurde ja wieder mal Zeit und ob der langen Pause ist was schwierigeres durchaus angebracht.

5 Gedanken zu „Quiz: O Fat obas

  1. Google sei Dank. Des Rätsels Lösung:
    dieser Text ist das „Vater unser“ in einer der elf Kunstsprachen.
    kopierter Text aus pro-Blog: Hier ist die Sprache „Volapük“ zum Einsatz gekommen. Um 1875 erdachte sich der katholischen Priester Johann Martin Schleyer in Litzelstetten am Bodensee eine neue Sprache. Damit wollte er die Strafe Gottes, das Sprachengewirr nach dem Turmbauchversuch von Babylon, rückgängig machen. Er nannte sie “Volapük” – die erste bedeutende internationale Kunstsprache.
    Bodensee — Baden !?

  2. Vaterunser in der Kunstsprache Volapük, die von dem Priester Johann Martin Schleyer am Bodensee vor einiger Zeit ausgedacht wurde. … sollte eigentlich zur Allgemeinbildung gehören 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.