Alle Beiträge von Oswald Prucker

Wenn sich die Gründe für eine Vereinsgründung nie wiederholen sollten …

70 Jahre VdK Ortsgruppe Merdingen. Da darf und muss man feiern und das gelang dem Verein vor einer Woche ganz hervorragend auch dank der musikalischen Unterstützung der Low Brass Selection.

Mario Schöneberg hat dazu einen schönen Bericht in der Badischen Zeitung veröffentlicht, den ich ja nicht nacherzählen muss.

Was ich aber hier festhalten möchte: Selbst eine Woche nach der Veranstaltung (ja, ich war schon mal deutlich schneller) ist mir immer noch ein Detail aus Horst Herbstreits Rede in Erinnerung. Seine Beschreibung der Vereinsgründung. Mit sehr klaren und eindrücklichen Worten hat er das Elend der Nachkriegszeit in Erinnerung gebracht. Letztlich ist der ganze VdK und auch die Ortsgruppe aus der Kriegskatastrophe entstanden. Die Gründe für diese Katastrophe werden heute wieder sehr aktuell und reell. Deshalb ist diese Erinnerung sehr wichtig.